Fwd: 10. Fachgespräch "Ortsbezogene Anwendungen und Dienste"
-------- Original-Nachricht -------- Von: "Jörg Roth" Joerg.Roth@th-nuernberg.de Gesendet: Thu May 23 08:35:54 MESZ 2013 An: Joerg.Roth@th-nuernberg.de Betreff: 10. Fachgespräch "Ortsbezogene Anwendungen und Dienste"
CALL FOR PAPERS
10. Fachgespräch der GI/ITG-Fachgruppe KuVS Ortsbezogene Anwendungen und Dienste (Location based Applications and Services)
16./17. September 2013, FSU Jena
http://www.lbas2013.uni-jena.de Deadline für Extended Abstract: 05. August =====================================================================
Das Fachgespräch "Ortsbezogene Anwendungen und Dienste" verfolgt das Ziel, Wissenschaftlern und Praktikern aus der Informatik und angrenzenden Bereichen einen Erfahrungsaustausch auf dem Gebiet der ortsbezogenen und mobilen Anwendungen und Dienste zu ermöglichen.
Dazu werden alle Interessierten aufgerufen, wissenschaftliche Beiträge einzureichen. Zu den relevanten Themengebieten gehören:
* Ortsbezogene Dienste des Mobilfunks * Ortsbezogene Dienstvermittlung und -suche * Modellierung von Mobilität und des Benutzerkontextes * Middleware-Plattformen für ortsbezogene Anwendungen und Dienste * Datenbanken für ortsbezogene Dienste, Geodatenbanken, GIS * Positionsbestimmung, auch auf der Basis mobiler Netzwerke * Sensorik bzw. Sensornetze zur Erfassung von Kontextdaten * Umsetzungen konkreter Anwendungen aus diesem Bereich, z.B. Tour Guides, Friend Finder * Navigation * Sicherheitsaspekte mobiler und ortsbezogener Dienste * Nutzerinterfaces mobiler und ortsbezogener Anwendungen * Generische Frameworks und Bibliotheken * Neuartige Anwendungsbereiche (Gaming, Entertainment, Sicherheit, Frühwarnsysteme, Katastrophenmanagement) * Verteilte Algorithmen und Simulationsmodelle * Angrenzende Themen z.B. aus dem Bereich der Geoinformatik
Aufgrund der breiten Zustimmung, die das Fachgespräch in den letzten Jahren erfahren hat, wird es dieses Jahr wieder zwei Präsentations-formen geben. Neben den klassischen Vortragsprogramm wird es eine Postersession geben, in der den Teilnehmern die Gelegenheit gegeben, die präsentieren Themen interaktiv zu diskutieren.
Beiträge sollen in Form eines Extended Abstract bis zum 05. August über Easychair https://www.easychair.org/conferences/?conf=lbas2013 eingereicht werden. Es sind Beiträge in deutscher oder englischer Sprache erwünscht. Nach dem Fachgespräch werden Teilnehmer aufgefordert, ihre Beiträge als Vollpublikation einzureichen, die in einem Tagungsband mit ISBN veröffentlicht wird.
Weitere Informationen sind auf der Webseite des Fachgesprächs zu finden: http://www.lbas2013.uni-jena.de
Kontakt: - Volkmar Schau, volkmar.schau@uni-jena.de - Gerald Eichler, gerald.eichler@telekom.de - Jörg Roth, Joerg.Roth@th-nuernberg.de
participants (1)
-
Lars Wolf