Vortrag am 05.11.2008, 13:00 Uhr
Die Dozenten der Informatik-Institute der Technischen Universität Braunschweig laden im Rahmen des Informatik-Kolloquiums zu folgendem Vortrag ein:
Prof. Dr. Klaus Wehrle, Distributed Systems Group, RWTH Aachen: Mobile, sichere und kooperative Internet-Nutzung mit PISA
Beginn: 05.11.2008, 13:00 Uhr Ort: TU Braunschweig, Informatikzentrum, Mühlenpfordtstraße 23, 2. OG, Raum 251 Webseite: http://www.ibr.cs.tu-bs.de/cal/kolloq/2008-11-05-wehrle.html Kontakt: Prof. Dr. Wolf-Tilo Balke
Trotz eines anhaltenden Trends zur Mobilität und Ubiquität konnte bislang kein rentabler und breitbandiger mobiler Internet-Zugang etabliert werden. Moderne Mobilfunktechniken (UMTS, GSM) sind zu teuer und bieten keine ausreichende Kapazität. Großflächige WiFi-Netze sind für kommerzielle Betreiber nicht rentabel und sog. WiFi-Communities sind Insellösungen mit teils dramatischen Sicherheitsrisiken für Betreiber und Benutzer. Des Weiteren verhindert die lokationsorientierte Adressierung des Internets eine nahtlose Mobilität, wie sie bei klassischen Mobilfunknetzen bereits selbstverständlich ist. Dennoch besteht mit mehr als 17 Mio. DSL-Zugängen in Deutschland das Potenzial für eine großflächige Bereitstellung drahtloser Breitbandzugänge in Ballungsräumen.
Der Vortrag präsentiert die Architektur PISA (Peer-to-Peer- based Wi-Fi Internet Sharing Architecture) und zeigt auf, wie mittels PISA eine sichere, verteilte und kooperative Nutzbarmachung existierender Breitbandzugänge für die mobile Internet-Nutzung realisiert werden kann.
participants (1)
-
Informatik-Kolloquium