Erinnerung: Vortrag am 30.06.2015, 18:00 Uhr
Die Dozenten der Informatik-Institute der Technischen Universität Braunschweig machen auf folgenden Vortrag der GI Regionalgruppe Braunschweig aufmerksam:
Prof. em. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Roland Vollmer, emerierter Professor des Karlsruhe Institute of Technology und ehemaliger Vorsitzender der Konrad-Zuse-Stiftung: GI-Vortrag: Konrad Zuse und die Informatik
Beginn: 30.06.2015, 18:00 Uhr Ort: Haus der Wissenschaft, Raum Veolia und Weitblick, Pockelsstraße 11 Webseite: http://www.lineas.de/gi-bs/ Kontakt: Anja Schaar-Goldapp, Sprecherin der GI Regionalgruppe BS
Konrad Zuse (1910-1995) war der deutsche Computerpionier. Bis zum Ende der sechziger Jahre des 20. Jhs hat er aber auch eine Reihe weiterer wesentlicher Beiträge erbracht, die (im Nachhinein) der Informatik zuzurechnen sind. In diesem Vortrag soll dargelegt werden, daß er bei allem prinzipiellen Wohlwollen für die neue Disziplin eine ambivalente Haltung zu ihr einnahm. Es wird versucht werden, die Gründe dafür aufzuzeigen.
Roland Vollmar liegt es sehr am Herzen, die Geschichte der Informatik lebendig zu halten. Er hat sich lange Zeit als Vorsitzender der Konrad-Zuse-Gesellschaft und als Sprecher des Präsidiumsarbeitskreises „Informatik und Geschichte“ engagiert.
participants (1)
-
Informatik-Kolloquium