Erinnerung: Vortrag am 18.10.2007, 19:00 Uhr
Die Dozenten der Informatik-Institute der Technischen Universität Braunschweig machen auf folgenden Vortrag der GI Regionalgruppe Braunschweig aufmerksam:
GI-Vortrag: Prof. Jürg Gutknecht, ETH Zürich: Multicore: Ist der Gratis Lunch wirklich vorbei?
Beginn: 18.10.2007, 19:00 Uhr Ort: FH Wolfenbüttel, Salzdahlumer Str. 46/48, Hörsaal A Webseite: http://www.lineas.de/gi-bs/ Kontakt:
Während in der Vergangenheit die bestehende Software lediglich mechanisch auf neue Hardware portiert zu werden brauchte um eine dem "Moore'schen" Gesetz entsprechende Beschleunigung zu erzielen, schaut die Zukunft diesbezüglich nicht mehr so rosig aus. Wenn nun mit jeder neuen Hardwaregeneration statt eines noch schnelleren Prozessors eine grössere Anzahl gleich schneller Prozessoren zur Verfügung steht, so bedingt die Ausschöpfung des Potenzials der neuen Hardware einen substanziellen Umprogrammierungsaufwand, was Fachleute gerne in Form von Parolen wie etwa "The Free Lunch is Over" zum Ausdruck bringen. Der Aufwand ist substanziell, weil er einen Paradigmenwechsel von "sequenzieller Programmierung" zu "paralleler Programmierung" impliziert. Leider sind bestehende Programmiersprachen grösstenteils rein sequenziell und besitzen im Hinblick auf parallele Programmierung nur sehr limitierte, meist schwerfällige und auf Softwarebibliotheken beruhende Ausdruckskraft. In diesem Vortrag werde ich einige parallele Programmiersprachenkonstrukte erklären und illustrieren, mit welchen wir im Rahmen eines kürzlichen Projektes experimentiert haben. Wir werden sehen, dass die Zeit der Gratismahlzeiten nicht notwendigerweise vorüber ist, sofern wir willens sind die Programmiersprache und das Laufzeitsystem entsprechend weiterzuentwickeln.
participants (1)
-
Informatik-Kolloquium