Vortrag am 23.01.2009, 14:45 Uhr
Die Dozenten der Informatik-Institute der Technischen Universität Braunschweig laden im Rahmen des Informatik-Kolloquiums zu folgendem Vortrag ein:
Dr. Frank Kargl, Universität Ulm: Sichere Kommunikation in Fahrzeug-Fahrzeug Netzwerken
Beginn: 23.01.2009, 14:45 Uhr Ort: TU Braunschweig, Informatikzentrum, Mühlenpfordtstraße 23, 1. OG, Hörsaal M 161 Webseite: http://www.ibr.cs.tu-bs.de/cal/kolloq/2009-01-23-kargl.html Kontakt:
Die drahtlose Kommunikation von Fahrzeugen mit anderen Fahrzeugen (Car-to-Car Communication oder C2C) oder mit der umgebenden Infrastruktur (Car-to-Infrastructure Communication oder C2I) wird zukünftig eine Vielzahl neuer Anwendungen ermöglichen, die das Fahren sicherer, effizienter und komfortabler machen. Allerdings ermöglichen diese Fahrzeug Ad-hoc Netze (Vehicular Ad-hoc Networks oder VANETs) auch eine Vielzahl von Angriffen, welche die erfolgreiche Einführung derartiger Systeme gefährden.
Nach einer kurzen Einführung in die Fahrzeug-Fahrzeug Kommunikation geht der Vortrag auf verschiedene Aspekte von Sicherheit und Privacy in VANETs ein. Ausgehend von einer Klassifikation typischer C2C/C2I Kommunikationsformen werden verschiedene Bedrohungen vorgestellt und es wird dargelegt, warum bei der Absicherung von VANETs grundlegend neue Wege gegangen werden müssen. Aufgrund der Offenheit und Dynamik von VANETs sind klassische proaktive Sicherheitsmechanismen, die meist auf kryptographischen Mechanismen basieren, alleine nicht ausreichend.
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit sind daher reaktive Sicherheitsmechanismen, die Angriffe nicht von vorne herein verhindern, sondern den Fahrzeugen eine flexible Reaktion auf Bedrohungen ermöglichen. Beispiele sind Konsistenzprüfungen von Positionen oder die Adaption der Weiterleitungsverfahren an den Angriff. Im Bereich Privacy wird gezeigt, inwieweit die Privatsphäre von Fahrern durch C2C/C2I Systeme beeinträchtigt wird. Daraus lassen sich geeignete Mechanismen zum Schutz der Privatsphäre ableiten. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Effizienz der vorgestellten Verfahren, da im Fahrzeug nur vergleichsweise beschränkte Ressourcen zur Verfügung stehen.
participants (1)
-
Informatik-Kolloquium