Erinnerung: Vortrag am 18.10.2010, 17:00 Uhr
Die Dozenten der Informatik-Institute der Technischen Universität Braunschweig laden im Rahmen des Informatik-Kolloquiums zu folgendem Vortrag ein:
Andreas Knüttel, Niedersächsische Krankenhausgesellschaft, Hannover & Klaus Jäschke, Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen, Bezirksstelle Braunschweig: Einführung der elektronischen Gesundheitskarte - Entwicklung und aktueller Stand
Beginn: 18.10.2010, 17:00 Uhr Ort: TU Braunschweig, Informatikzentrum, Mühlenpfordtstraße 23, 1. OG, Hörsaal M 160 Webseite: http://www.ibr.cs.tu-bs.de/cal/kolloq/2010-10-18-knuettel-jaeschke.html Kontakt: Prof. Dr. Reinhold Haux
Zukünftig soll die Telematikinfrastruktur Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäuser miteinander verbinden und den Austausch von wichtigen medizinischen Informationen und andere Dienste ermöglichen. Die elektronische Gesundheitskarte (eGK) und der elektronische Arzt- bzw. Heilberufsausweis (HBA) sollen den Zugangsschlüssel zu diesem System bilden. Mit der im April 2010 abgeschlossenen Bestandsaufnahme der Bundesregierung zum Aufbau der Telematikinfrastruktur und zur Einführung der eGK, wurde das Telematik-Projekt neu aufgelegt und es wurde eine Verständigung auf mehr Effizienz, Schnelligkeit und Reduzierung der Komplexität erziehlt.
Im diesem Informatik-Kolloquium soll insbesondere bezogen auf die Testregion Wolfsburg von zwei aktiven Projektmitarbeitern aus dem Projektbüro der Testregion Wolfsburg aus der Sicht der Niedersächsichen Krankenhausgesellschaft und aus der Sicht der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen über die aktuellen Aktivitäten und Entwicklungen im Zusammnehang mit der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte berichtet werden.
participants (1)
-
Informatik-Kolloquium