Erinnerung: Vortrag am 07.07.2010, 17:00 Uhr
Die Dozenten der Informatik-Institute der Technischen Universität Braunschweig laden im Rahmen des Informatik-Kolloquiums zu folgendem Vortrag ein:
Prof. Dr. Andreas Schwill, Didaktik der Informatik, Universität Potsdam: Hochleister bei der Lösung informatischer Probleme - Was können Niedrigleister lernen?
Beginn: 07.07.2010, 17:00 Uhr Ort: TU Braunschweig, Informatikzentrum, Mühlenpfordtstraße 23, 1. OG, Hörsaal M 161 Webseite: http://www.ibr.cs.tu-bs.de/cal/kolloq/2010-07-07-schwill.html Kontakt: Dr. Werner Struckmann
In den vergangenen Jahren haben wir jugendliche Hoch- und Niedrigleister in Informatik mithilfe der Methode des Lauten Denkens bei der Lösung von informatischen Problemen beobachtet, um etwas über die Vorgehensweisen, Problemlösestrategien, Denkprozesse und Verwendung von fundamentalen Ideen der Informatik zu erfahren.
Sofern die Untersuchungen ergeben, daß Hochleister mit größerem Erfolg charakteristische Problemlösestrategien und Informatikmethoden verwenden, so kann in einem weiteren Schritt geprüft werden, inwieweit diese Strategien und Methoden an Niedrigleister vermittelt werden können. Prototypisch entwickeln wir dazu ein Lehrvideo, das als kommentierter Zusammenschnitt nachempfundener typischer Vorgehensweisen von Hochleistern beim Lösen einer Testaufgabe dazu beitragen soll, Denkprozesse zu veranschaulichen und Problemlösekompetenz zu erwerben.
Im Vortrag berichten wir über Hintergründe, Methoden und Ergebnisse dieser Studie und stellen nach Möglichkeit eine erste Fassung des Lehrvideos vor.
participants (1)
-
Informatik-Kolloquium